Satgurus


Unter einem Satguru wird im traditionellen Sinn ein wahrer spiritueller Meister verstanden, der die Erleuchtung oder die Selbst-Verwirklichung erreicht hat und sie (oft) auch an Schüler weitergibt.

 

Die folgende Liste zeigen die Namen sowohl noch lebender als auch bereits verstorbener Meister. Sie stellt lediglich eine Auswahl der wahren Gurus, Inkarnationen von Aspekten des Göttlichen und Heiligen dar. Natürlich braucht niemand das zu glauben, was hier steht. Doch über das mit der Selbst-Verwirklichung verbundene vibratorische Bewusstsein ist es möglich, auch hier auf einer absoluten Ebene, Wahres von Falschem zu unterscheiden. Wenn man danach fragt, kann der Beweis dafür, dass es sich um wahre Meister handelt, nach der Erweckung der Kundalini auf dem eigenen Subtilen System als kühle Brise gespürt werden. 

 

Die Verlinkungen verweisen oft auf Wikipediaeinträge, meistens die englische, da sie ausführlicher sind. Diese sollen nur eine kurze Orientierung bieten, denn nicht alles, was gerade in spiritueller Hinsicht in Wikipedia steht, entspricht auch den Tatsachen. Vieles wird und wurde durch politische oder sonstige Filter betrachtet, die oft nur einen Teil der Wahrheit durchlassen. Vor allem sollte man bedenken, dass das Bild, das wir heute vielleicht von vielen der hier Genannten haben, maßgeblich von ihren jeweiligen Anhängern beeinflusst wurde und wird! Oft hat das nur noch wenig mit den tatsächlichen Qualitäten der ursprünglichen Persönlichkeiten zu tun.