Der Pingala Nadi


Pingala Nadi (gelb), Raja Guna, Sonnenkanal
Pingala Nadi (gelb), Raja Guna, Sonnenkanal

Der Kanal der rechten Seite beginnt am Swadhisthan Chakra, geht im Agnya Chakra nach links und endet im Ballon des Egos. Er drückt den aktive Teil (Rajo Guna) der Virata, die Kraft der Handlung aus.

 

Der Pingala Nadi ist die Seite, die schafft, mit der wir denken und handeln, arbeiten und für die Zukunft planen.

 

Wenn diese Seite zu viel Energie verbraucht. wird die linke Seite vernachlässigt, der Wunsch, das Selbst zu erkennen, vergeht. Der Herzinfarkt kann das letzte Ergebnis einer solchen Entwicklung sein, da sich das Ego zum Nachteil des Selbst entwickelt. Das Selbst kann unter solchen Umständen sein Zuhause im Herzen verlassen. Wenn natürliche Wünsche unterdrückt werden, wird das Ego im Menschen immer stärker. Personen, die auf der rechten Seite sind, werden sehr trocken, ruhelos, aggressiv und schlau. Sie verlieren alle Gefühle und sind nur um ihr materielles Vorwärtskommen und um ihre Macht über andere besorgt. Jedes Ausmaß an Schwindel und Ausbeutung kann von ihrem Verstand gerechtfertigt werden. Von ihrem Ego geblendet, sind sie stolz darauf, zu denken, sie hielten die Welt zum Besten. Sie identifizieren sich nur mit dem Ego; ihr Herz ist aus Stein. Sie glauben an die Macht ihrer eigenen Intelligenz, aber die Weisheit und die Logik weichen bald, und Dummheit und unsinniges Verhalten werden das Merkmal dieses Personentyps.

 

Wenn wir unter einem überentwickelten Ego leiden, bringen wir uns dadurch in das Gleichgewicht. dass wir die Energie dem Zentrum zuwenden. das dem Entwicklungsdrang der Virata entspricht (Sattwa Guna). Probleme mit dem Pingala Nadi resultieren zum Großteil aus unserer Annahme, dass wir etwas tun, während tatsächlich alle lebendige Arbeit nur von Gott dem Allmächtigen getan wird. Er lässt die Saat wachsen; er lässt die Blüten zu Früchten werden. Wir jedoch können nur eine tote Form in eine andere tote Form verwandeln. Wir sollten Ihn um Verzeihung bitten, dass wir so unklug egoistisch sind und dann können wir das Mantra vom Pingala Nadi wiederholen: „Ich tue nichts. Gott macht alles."

 

Jede extreme physische oder geistige Anstrengung kann die Gefühlsseite lähmen. Sogar auf der Suche nach dem Selbst können uns unsere Anstrengungen soweit auf die rechte Seite bringen, dass wir uns auf das Gebiet des Überbewussten begeben, wo wir Visionen sehen, wie sie auch halluzinogene Drogen hervorrufen.

 

Nach der Realisation wird unsere Aufmerksamkeit ohne Anstrengung auf das Selbst gerichtet, und die beiden Seiten werden ins Gleichgewicht gebracht. Wenn die Kräfte von Wunsch und Handlung gleich stark sind und die Balance durch das Verstehen der Rechtschaffenheit (Dharma) gehalten wird, dann wirkt die Kundalini ständig, und wir bleiben im Sattwa Guna (Sushumna Nadi, Zentralkanal).


Tabellarische Übersicht:


Göttliche Präsenz Shri Mahasaraswati, Shri Hanumana,
Erzengel Gabriel
Inkarnationen Shri Samartha Ramdas (Guru von Shivaji). Reflektionen: Luv, Shri Buddha, Hassan, Adi Shankaracharya
Qualität Aktivität, Zukunft, Überbewusstsein
stoffliche Erscheinungsform rechtes Sympathisches Nervensystem
Manifestation Bewusstsein, Kreativität, physisches und mentales Handeln, Selbstrespekt, Disziplin
Lage in der Hand Ganze rechte Hand
Ursachen von Störungen Vaterprobleme, Rechthaberei, zu viel Denken - zukunftsorientiertes Leben, Egoismus, Härte, Stress, Schamlosigkeit, Eitelkeit, Ehrgeiz, rücksichtsloses Gewinn- und Karrieredenken, Nationalismus, Asketismus, Rassismus, jeder Ismus, jedes Dogma
Symbol  Eine der Schlangen des Asklepiosstabes
Element  Wasser
Farbe  Rotgelb/Orange
Gestirn/Planet Sonne